Umgang mit Rückenschmerzen

Technologien und Fortschritt haben der Menschheit im 21. Jahrhundert sehr viel Gutes gebracht. Die Arbeitsbedingungen haben sich global seit der Industrialisierung stetig verbessert, nicht nur durch verbesserte Gerätschaften und Maschinen, sondern auch, weil Arbeitgeber und Arbeitnehmer immer mehr Wert auf humane Arbeitszeiten und Work-Life-Balance legen. Zudem ist durch die medizinische Versorgung die Lebenserwartung höher als je zuvor. Ein gesunder Lebensstil rückt für viele Menschen immer mehr in den Vordergrund.

Trotz dieser positiven Entwicklungen sind körperliche Gebrechen und Krankheiten im Alltag von so gut wie jedem präsent. Durch die steigende Zahl von Bürojobs, bei denen wenig Bewegung erforderlich ist, leiden immer mehr Menschen unter Rückenschmerzen. Die Coronapandemie hat die Lage durch Homeoffice und Quarantänen und die daraus resultierende Reduktion von sportlichen Tätigkeiten noch weiter verschlimmert. Doch was kann gegen Rückenschmerzen getan werden?

Tipps für den Alltag

Der gängigste und einfachste Tipp für den Alltag ist für die meisten, Sport zu treiben. In den häufigsten Fällen ist das Problem, dass sich die betroffenen Personen zu wenig bewegen. Es ist schon enorm hilfreich, beispielsweise jeden zweiten Tag zu joggen oder Krafttraining zu betreiben. Yoga ist ebenfalls sehr gut, da es auf die Beweglichkeit und Entlastung des Körpers abzielt.

Es kann aber auch schon helfen, jeden Tag vor oder nach der Arbeit einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen, wenn Sport keine Option ist oder sich zeitlich nicht einrichten lässt. Zudem sollte auf Verhaltensweisen während der Zeiten am Schreibtisch geachtet werden. Viele Menschen sitzen stundenlang in derselben Position. Daher ist es ratsam, immer mal wieder die Sitzposition zu ändern. Es sollten nach gewissen Zeitabschnitten Pausen eingelegt werden zum Strecken und Dehnen.

Abgesehen vom Sport sollte auf die Wahl von Schreibtisch und Sitzstühlen geachtet werden. Diese haben einen sehr großen Einfluss auf das Sitz- und Arbeitsverhalten und somit schlussendlich auch auf den Rücken.

Wenn viel Zeit am Schreibtisch verbracht wird, ist ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch äußerst sinnvoll. Dies ermöglicht es im Wechsel auch im Stehen der ausgeführten Tätigkeit nachzugehen. Außerdem kann damit die Schreibtischhöhe den individuellen Bedürfnissen angepasst werden.

Beim Stuhl sollte auf Gemütlichkeit, aber auch Flexibilität geachtet werden. Moderne Bürostühle haben mittlerweile viele Einstellungsmöglichkeiten und sind ergonomisch so ausgelegt, dass Rückenprobleme vorgebeugt werden. Daher sollte auch hier bei einer Investition nicht gespart werden.