Der Krypto-Standort in der Schweiz wächst

Hinsichtlich des Finanzmarktes ist die Schweiz zum Vorreiter geworden. Mit Bargeld wird nur noch selten bezahlt. Überwiegend wird kontaktlos gezahlt. Zudem trägt die Schweiz den Namen „Krypto Nation“. Das Land macht sich stark für Kryptowährungen. Die Schweiz und Zug mischen ganz vorne mit. Eine höhere Dichte von Expertinnen, Jungunternehmen sowie Hochschulen, welche ihren Fokus auf die Blockchain-Technologie gelegt haben, gibt es sonst nirgends. Die Rahmenbedingungen sind nirgendwo sonst so reguliert, wie in der Schweiz. Der Nationalrat sowie der Ständerat gaben gemeinsam ihr Ja für die Blockchain-Gesetzgebung.

Ohne die Blockchain gäbe es Kryptowährungen nicht. Doch mit der Technik ist noch einiges mehr anzufangen. Es handelt sich um eine Datenbank, die zentral von den Nutzern genutzt wird. So können Informationen sicher vor Fälschungen zwischen Menschen übermittelt werden. Diese Technologie, da sind sich die Experten einig, wird sich durchsetzen. Zum Thema Bitcoin kaufen Schweiz findet man wichtige Informationen im Internet. Die Schweiz genießt bei dem Thema die Unterstützung von Behörden und verfügt zudem über die Infrastruktur, die dafür nötig ist. Das Klima ist zudem geschäftsfreundlich.

Erfolg auf ganzer Linie

Seinen Erfolg verdankt das Land unter anderem seiner Dezentralisierung. Dort wird immer weiter an neuen Modellen und Konzepten getüftelt. Die Kombi aus Innovation und Dezentralisierung macht die Schweiz zum idealen Standort für Kryptowährungen. Die Entwicklung des fachlichen Know-hows sowie dem Technologie-Output ist gerade in der Schweiz hervorragend. Das Land verzeichnet die meisten Patentgesuche, pro Million Einwohner. Die Holländer belegen den zweiten Platz. Schweiz und Stabilität, eine enge Verbindung. Sie steht für Neutralität bezogen auf das politische System. In der Versicherungs- und Bankenbranche ist es sehr erfolgreich.

Die Währung ist stark, wodurch Geschäfte sowie Investitionen auf die Schweiz aufmerksam geworden sind. Damit die Kryptoindustrie sicher und transparent ist, wurden Richtlinien erlassen. Firmen, welche aufgrund ihrer Dienstleistungen für die Kryptobranche Vorteile bringen, denen verspricht die Schweiz, Stabilität und Effizienz. Die Schweiz gilt als Hochlohnland. Steuerschulden können in der Schweiz seit 2021 in Form von Kryptowährung bezahlt werden. Bitcoin und Ether gehören zu den Währungen, die akzeptiert werden. Mit der Kryptowährung können Steuern bis zu einer Forderung von 100.000 Franken gezahlt werden, sowohl von Privatpersonen als auch von Gesellschaften. Eine Teilzahlung ist nicht möglich.

Weitere Vorteile von Zug

Außer dem Blockchain und dem Bitcoin hat Zug noch einiges mehr zu bieten. Die Stadt will „smart“ sein. Zum Personalausweis gibt es nun eine digitale ID. Weitere Funktionen folgen, wie der Zugang zur Bibliothek, dem Verleih von Fahrrädern, und dem Bezahlen von Parkplätzen in Parkhäusern. Das geht einfach und schnell über das Smartphone. Der ID Datensatz wird sicher vor Fälschung mit dem Ethereum Blockchain verschlüsselt und auf zahlreichen Rechnern gespeichert. Investitionen müssen getätigt werden, damit die Schweiz auch Vorreiter bleibt. Das Land möchte die Firmen an einem zentralen Standort bündeln. Zahlreiche der Start-ups, haben bis jetzt noch keine Apps oder Gadgets, die für die breite Bevölkerung angelegt sind. Es wird aber an der dafür erforderlichen Infrastruktur gearbeitet. Investoren, die das Risiko einer Investition eingehen möchten, gibt es zahlreich.