Blechschilder – Retro nach dem persönlichen Geschmack

In früheren Zeiten war das Blechschild ein wichtiger Teil von Marketing-Kampagnen. Blechschilder haben einige Vorteile, die bis heute anhalten.

In früheren Zeiten war das Blechschild ein wichtiger Teil von Marketing-Kampagnen. Blechschilder haben einige Vorteile, die bis heute anhalten. Es handelt sich um ein robustes Material, das auch mit Umwelteinflüssen gut umgehen kann und zudem über die Jahre hinweg eine tolle Patina bekommt. Heute kommen Blechschilder kaum noch zum Einsatz. Allerdings sind sie beliebte Retro-Accessoires, die gerne als Geschenke oder als Blickfang verwendet werden.

Selbst kreativ werden – die Möglichkeiten nutzen

Inzwischen werden Blechschilder sehr gerne als Geschenk eingesetzt. Hier ist es natürlich ein Vorteil, wenn man Blechschilder selbst gestalten kann. Die Gestaltung von Blechschildern kann mit viel Feingefühl durchgeführt werden. Was soll auf das Material aufgedruckt werden? Ein Foto, Werbung oder vielleicht sogar ein Spruch lassen sich sehr gut übertragen. Gerade dann, wenn es sich um ein Geschenk handelt, wird sich oft für ein Foto entschieden.

Es sieht einfach cool aus, wenn ein Blechschild mit einem Familienbild oder auch mit einer schönen Erinnerung an der Wand hängt. Optimal fügt sich dieses Design ein, wenn es sich um eine Einrichtung handelt, bei der mit vielen Retro-Akzenten gearbeitet wird. Aber auch als Kontrast zu einer eher schlichten Einrichtung machen sich die Schilder gut.

Nostalgie auf einem robusten Material

Blechschilder strahlen ein besonderes Mass an Nostalgie aus. Sie scheinen ein Überbleibsel aus der Vergangenheit zu sein, die den Weg in die Zukunft gefunden haben. Blech kann einfach an der Wand angebracht werden – auch im Aussenbereich. Wenn das Blechschild im Aussenbereich hängt, ist es der Witterung ausgesetzt. Hier ist zu bedenken, dass das Blech auf die Dauer möglicherweise rosten kann. Allerdings wird dies einige Jahre dauern, sodass man lange Freude mit dem Schild hat.

Blech hat aber auch noch weitere Vorteile. So kann es besonders einfach gereinigt werden. Die glatte Oberfläche lässt sich mit einem feuchten Lappen abwischen. Staub haftet nicht darauf.

Hinweisschilder aus Blech

Sehr gerne werden übrigens auch Hinweisschilder aus Blech gefertigt und an Zaun oder an den Aussenwänden angebracht. Auch hier kann eine eigene Gestaltung vorgenommen werden. Dabei ist aber zu bedenken, dass die Schilder keine rechtliche Wirkung haben. Sie sind nur für den privaten Bereich gedacht.