Hochwertiger Diamantschmuck

Von Urs Huebscher

Gudrun Malik

Diamanten sind und waren schon immer ein Symbol für Feiern, Hingabe und Liebe. Jemandem einen Diamanten zu schenken, ist eine ganz besondere Aussage. In Zürich können die handgefertigten Ringe sowie die anderen Diamantschmuckstücke der Marke Baunat im Showroom nach Voranmeldung besichtigt werden.

GESCHÄFTSFÜHRER*IN ZÜRICH: Frau Malik, die Marke Baunat hebt sich doch von anderen Diamantschmuckhändlern ab. Was ist anders bei Ihnen?
Gudrun Malik: Unser hochwertiger Diamantschmuck wird in Belgien handgefertigt und grundsätzlich online verkauft. In erster Linie ein Online-Juwelier zu sein, ermöglicht es, den Diamantschmuck von bester Qualität zu sehr attraktiven Preisen anzubieten. Dank der E-Boutique können wir konkurrenzfähige Preise anbieten, da die Betriebskosten für den Betrieb eines Ladengeschäfts entfallen. Trotzdem verfügen wir weltweit über mehrere Showrooms, darunter diesen hier in Zürich.

Ein Besuch ist aber nur mit Voranmeldung möglich, warum dies?
Ja, das ist korrekt. Wir bieten einen sehr persönlichen Service, indem wir die Kunden in unserem Showroom willkommen heissen. Vor dem Termin stellen unsere Verkaufsberater fest, für welche Art von Schmuck sich der Besucher interessiert, und bereiten alles für den Besuch vor. Unser hochqualifiziertes Personal ist freundlich und einladend und sorgt dafür, dass Sie sich sofort wohl fühlen – immer mit einem persönlichen, diskreten Service und Beratung nach Mass.

Hatten Sie mal einen Traumberuf?
Ich wollte zum Zirkus. Schauspielerin war auch hoch im Kurs. Das hat sich wieder gelegt und heute habe ich ja gratis Zirkus bei der Arbeit.

Welchen Stellenwert hat Ihre Arbeit heute für Sie?
Einen sehr hohen. Ich arbeite grundsätzlich gerne und bin froh, wenn ich gut ausgelastet bin. Zu viele Routineaufgaben oder Leerlauf sind nichts für mich. Ich bin sehr aktiv, ein gewisser Stresspegel muss sein, damit ich mich wohl fühle. Mein Job bei Baunat bietet mir genau diese Abwechslung.

Beschreiben Sie uns doch den Baunat-Kunden?
Unser typischer Kunde ist der Smart Buyer: Dies sind Menschen, die auf hohe Qualität achten und dabei all ihre Aspekte (Materialien, Produkt, Ausführung, aber auch Service und Transparenz) berücksichtigen, aber nicht bereit sind, für Ineffizienzen oder immaterielle Dinge zu bezahlen, die sich nicht in dem Produkt widerspiegeln, das sie kaufen.

Sind Sie mit Ihrem Beruf glücklich?
Vielleicht sollte ich das besser in Bezug auf meine Arbeit beantworten, denn einen bestimmten Beruf habe ich ja nicht erlernt (mit Ausnahme meiner Butler-Ausbildung), sondern vielmehr ein Studium absolviert, das mir ein breites Spektrum an Möglichkeiten eröffnet hat. Ich habe bereits verschiedene Stellen innegehabt und kann behaupten, sehr zufrieden zu sein. Glück sehe ich als etwas Flüchtiges an. Kein Mensch kann konstant glücklich sein, weder im Beruf noch im Privaten, denn es gibt in jedem Job positive und negative Erfahrungen, «ups and downs», Erfolg und Misserfolg. Ich halte es hier nach dem Motto «love it, change it or leave it». Wenn man sagen kann, dass man prinzipiell zufrieden ist, dann ist das super – und ja, ich bin sehr zufrieden und ab und zu gibt es auch Glücksmomente.

Sollte man sich stetig weiterbilden oder lieber im Beruf viel Erfahrung sammeln?
Als wissbegieriger Mensch ist es für mich essenziell mich weiterzubilden. Stillstand bedeutet für mich Langeweile und wer rastet, der rostet. Deshalb habe ich auch während meiner beruflichen Karriere immer wieder Weiterbildungen besucht, zuletzt ein Online-Seminar zum Thema Diamanthandel. Es gibt jedoch kein «Entweder-oder» für mich in diesem Fall. Erfahrung im Beruf sehe ich als ebenso wertvoll an. Ich denke, die Kombination aus beidem ist der Schlüssel zum Erfolg. Berufserfahrung alleine kann einen auch blind für Innovationen oder neue Ideen machen. Der Scheuklappenblick kommt schneller, als man denkt. Da helfen nicht nur Weiterbildungen, sondern auch der Austausch mit neuen Mitarbeitenden oder mal der Blick von einer Person aus einer anderen Branche. Wichtig: offen bleiben für Meinungen und Ideen anderer.

Wie finden Sie die Balance zwischen Beruf und Freizeit?
Wer braucht denn eine Auszeit von funkelnden Diamanten? Bewegung ist für mich essenziell, egal ob Standard-Tanz, Pilates, Yoga oder Joggen. Mein Körper ist mir wichtig und ich versuche mich sowohl geistig als auch körperlich fit zu halten, frei nach dem Motto «mens sana in corpore sano», also ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. Dazu kommt auch eine einigermassen ausgewogene Ernährung. Seit einiger Zeit habe ich auch das Gärtnern für mich entdeckt.

www.baunat.com