Elektrische Freiheit auf zwei Rädern

Interview mir Iwan Steiner von Swenja WIllms

Model Year 2020 Asset Capture Photography.

Harley-Davidson steht für Chopper, für den klassischen «Harley Sound» und für die grosse Freiheit. Die neuste Innovation des ikonischen Motorradherstellers aus Milwaukee zeigt aber ein völlig neues Motorraderlebnis – angepasst an den modernen Zeitgeist.

Leise, sportlich und elektrisch. Mit der Harley-Davidson LiveWire präsentierte Harley als erste grosse Motorradmarke weltweit ein serienmässiges, vollelektrisches Motorrad. Die in der Schweiz auf 30 Exemplare limitierte LiveWire zog sofort alle Blicke auf sich, einerseits aufgrund ihres futuristischen Aussehens, aber vielmehr aufgrund ihrer Fahreigenschaften. Die LiveWire bietet ein bislang nicht gekanntes Motorraderlebnis – sie lässt sich von Einsteigern rasch beherrschen und begeistert zugleich selbst erfahrene Könner. In nur drei Sekunden gelingt die Beschleunigung von null auf 100 km / h, das Kuppeln entfällt,
beim Bremsen wird Energie gewonnen, und die Reichweite von über 200 Kilometern löst das Versprechen von Freiheit immer noch voll ein.

Das Herz der neuen Harley-Davidson LiveWire bildet ein neuer Harley-Davidson- Antriebsstrang mit dem Revelation-Permanentmagnet-Elektromotor. Er entwickelt eine maximale Leistung von 78 kW (106 PS) und ein maximales Drehmoment von 116.6 Nm. Anders als bei Verbrennungsmotoren steht beim Elektroantrieb das gesamte Drehmoment bereits ab der ersten Radumdrehung zur Verfügung und ist während der Fahrt jederzeit zu 100 Prozent abrufbar. Das sorgt für ein begeisterndes Fahrerlebnis mit äusserst geschmeidiger Leistungsentfaltung.

Einige Sinneseindrücke, die das Motorraderlebnis bislang dominierten, ändern sich mit diesem neuen Motorrad jedoch radikal. Der Klang der Auspuffanlage und des Motors entfällt. Der einzige Sound, den der Fahrer wahrnimmt, entspringt dem Rollwiderstand der Strasse und dem sausenden Fahrtwind in den Ohren. So hat ausgerechnet Harley-Davidson, ganz leise, die Zukunft des Motorrads ins Jetzt und Heute gebracht. Wir sprachen
mit Harley-Davidsons Country Manager in der Schweiz, Iwan Steiner.

«Geschäftsführer»: Herr Steiner, Harley-Davidson stand für lange 
Zeit als Sinnbild der brummenden Motorräder. Weshalb sind Sie
nun die Ersten, die ein vollelektrisches Motorrad auf den Markt
gebracht haben?
Iwan Steiner: Harley-Davidson war auch in der Vergangenheit schon immer ein grosser Innovator. Aber ich gebe Ihnen recht, in der Vorstellung vieler Menschen ist Harley-Davidson der Inbegriff des klassischen grossen, lauten benzingetriebenen Motorrads. Die Idee des Elektrobikes kam bereits vor längerer Zeit auf und benötigte viel Mut, denn als die ersten Prototypen produziert wurden, gab es noch fast keine öffentlichen Ladestationen.
Vielleicht hatte Harley-Davidson einfach am meisten Mut, diesen radikalen Schritt zu wagen.

Vermissen Sie selbst den klassischen Harley-Sound?
Ich liebe Harley-Davidsons ikonischen «Potato Potato»-Sound und hoffe, dass er uns noch lange erhalten bleibt. Aber um ehrlich zu sein, wenn ich auf der LiveWire sitze, vermisse ich ihn nicht. Ganz im Gegenteil, die LiveWire öffnet eine ganz neue, unbekannte Welt, die ich so noch nie auf einem Motorrad erlebt habe. Ich höre die Strasse, den Wind und die Natur
um mich rum, und das fühlt sich absolut fantastisch an.

Wird Harley-Davidson in Zukunft vermehrt auf einen Elektroantrieb setzen?
Absolut, der Elektroantrieb wird in Zukunft sicher immer wichtiger und sich insbesondere dann flächendeckend ausbreiten, wenn genügend öffentliche Ladestationen installiert sind. Harley-Davidson engagiert sich auch hier stark, um möglichst viele Ladeoptionen anbieten zu können. Wir dürfen alle gespannt in die Zukunft schauen und uns auf weitere fantastische Harley-Davidson-Elektrobikes freuen.

Gerade eben wurde die Harley-Davidson Pan America auf den Markt gebracht, Harley-Davidsons erstes Enduro-Motorrad. Was versprechen Sie sich hiervon?
Das ist richtig, die Pan America ist unser erstes Adventure-Touring-Motorrad. Dabei geht jedoch vergessen, dass Harley-Davidson bereits in den 1940er und 1950er Jahren eine bekannte Marke für Enduristen und Abenteuersuchende war. Die Harley-Davidson Pan America kommt mit einem neuen 1250er-Motor und zahlreichen weiteren Innovationen daher und ergänzt unsere Produktpalette optimal. Endurobikes erfreuen sich bereits seit längerem grosser Beliebtheit, und es ist für uns grossartig, dass wir nun auch Harley-Fans in diesem Segment glücklich machen können. Freiheit auf der Strasse, dafür steht Harley schon lange. In Zukunft können wir nun mit Stolz sagen, dass Harley auch für die Freiheit abseits der Strasse steht. Oder anders gesagt: Alle Strassen sind erobert, jetzt kommt der Rest!

Harley-Davidson bietet einige Motorräder, auch die LiveWire, nur in begrenzter Stückzahl an. Wieso? 
Wir bauen unsere Motorräder für ganz spezielle Menschen. Das tönt vielleicht etwas exklusiv, aber es stellt sicher, dass unsere Marke von den Menschen gefahren und getragen wird, die das Besondere suchen. Nehmen wir zum Beispiel die LiveWire. Die LiveWire-Kunden sind im oberen Einkommenssegment der Bevölkerung zu finden. Chefs, die wissen, was Sie tun – und nach vorne denken. Deshalb werden sowohl die LiveWire als auch unsere CVO-Bikes, die Top Line unserer Touringbikes, in der Schweiz mit limitierter Auflage angeboten.

Und die Abschlussfrage: Welches Motorrad steht bei Ihnen selbst in der Garage?
(Lacht) Ich habe die LiveWire bei mir, eine CVO Street Glide und eine 1947 Knucklehead. Und es hat noch ein Plätzchen frei für die Pan America. So geniesse ich die anlaufende Motorradsaison in Style und vor allem: mit viel Freude!

WWW.HARLEY-DAVIDSON.CH