Das Rundum-sorglos-Paket für den Umzug

Von Urs Huebscher

Umziehen geht auch einfach und ohne Stress – das zeigt das Start-up MoveAgain. Das Umzugsportal mit Sofortpreisanzeige wickelt den gesamten Umzug unkompliziert und professionell ab. CEO Alex Renner erzählt vom System dahinter und den nächsten Expansionsplänen.

«Geschäftsführer»: Wie oft sind Sie selbst schon umgezogen?
Alex Renner: Ich den letzten Jahren schon über zehn Mal! Am Anfang passte mein Hab und Gut sogar noch in zwei Koffer, mit der Zeit wurde es mehr.

Wie kam es zur Gründung von MoveAgain?
Mein Mitgründer Mladjan Filipovic machte vor zwei Jahren bei seinem Umzug eine schlechte Erfahrung mit dem intransparenten Umzugsmarkt. Er wollte eine Plattform schaffen, auf der man einfach einen Partner findet, der den besten Preis bietet und eine gute Qualität sicherstellt.

Was macht MoveAgain aus?
Wir ermöglichen es Umziehenden, die bestmögliche Lösung für ihren Umzug zu finden. Unser Preisalgorithmus berechnet den exakten Preis für den Umzug und der Kunde kann direkt buchen. Im Hintergrund arbeiten wir mit Umzugsunternehmen zusammen, die diese Aufträge ausführen.

Was machen Sie anders als Ihre Konkurrenz?
Bei uns gibt es das Rundum-sorglos-Paket. Die Kund / -innen geben lediglich Wohnungsgrösse, Inventar und Umzugsort ein, den gesamten restlichen Prozess decken wir ganz digital ab. Bei vielen anderen Anbietern wird die Abwicklung über Telefon und Hausbesuche realisiert. Der Kunde muss diesen Prozess ausserdem mit vielen verschiedenen Anbietern durchlaufen, was viel Zeit in Anspruch nimmt.

Sie arbeiten mit Partner / innen zusammen. Wie suchen Sie sich diese aus?
Unsere Partner durchlaufen einen Prozess, womit wir sicherstellen können, dass wir nur mit Partnern zusammenarbeiten, die unseren Kriterien entsprechen und zu uns passen. Wir haben mittlerweile eine Warteliste und können die besten Partner auswählen.

Wie hat die Corona-Situation das Geschäft beeinflusst?
Die Pandemie hat unser Geschäft positiv beeinflusst, da wir aufgrund unseres technologischen Fortschritts auf keine Besichtigungstermine angewiesen sind.

Mit wie vielen Umzügen rechnen Sie 2022 in der Schweiz?
In diesem Jahr wollen wir in der Schweiz circa 10’000 Aufträge ausführen.

Planen Sie, die Services auszubauen?
Wir möchten MoveAgain als One-Stop-Shop für alle Umziehenden etablieren, egal, ob man in ein neues WG-Zimmer oder in die neue Zehn-Zimmer- Villa zieht. Unsere Produktpalette soll jedem Kunden und jeder Kundin einen individuellen Service bieten.

Sie haben nach Deutschland expandiert. Wie ist es angelaufen?
Seit Juni 2022 sind wir in Köln, Düsseldorf, Bonn und Frankfurt aktiv und konnten bereits 1 000 Umzüge generieren. Unser Ziel ist es, im Jahr 2022 in allen Ballungsgebieten in Deutschland aktiv zu sein.

Haben Sie weitere Expansionspläne?
Wir haben gerade die Expansion nach Frankreich und England gestartet. MoveAgain soll in fünf Jahren der führende Anbieter von Dienstleistungen rund um den Umzug in Europa sein. Wir wollen den Kund / -innen alle Services anbieten, welche sie beim Umzug benötigen. Von der Umzugsberatung bis zum neuen Backofen – alles aus einer Hand.

WWW.MOVEAGAIN.CH