Publikumserfolg – Weinausstellung EXPOVINA Primavera

Nach zwei Jahren Pause fand die EXPOVINA Primavera wieder statt und konnte an die früheren Erfolge nahtlos anknüpfen. Mit einem neuen Besitzer, Aroma, und einer neuen Co-Geschäftsleitung.

Nach zwei Jahren Pause fand die EXPOVINA Primavera wieder statt und konnte an die früheren Erfolge nahtlos anknüpfen. Mit einem neuen Besitzer, Aroma, und einer neuen Co-Geschäftsleitung. Die grösste Weinausstellung war ein voller Erfolg und die über 60 Aussteller hochzufrieden. Als Nächstes folgen die Wine-Trophy im Sommer und das Weinschiff im November.

Die EXPOVINA mit ihren herbstlichen Weinschiffen, der Wine-Trophy und dem Frühlingsfestival Primavera ist eine Institution. Geleitet wurde das Unternehmen seit 31 Jahren von Bruno Sauter, der die Geschäftsleitung von seinem Vater übernommen hat. Mit Aroma wurde ein strategischer Partner als Nachfolger gefunden, der seit über 25 Jahren Marken erlebbar macht und inszeniert und eine grosse Erfahrung mit Messen hat.

Die diesjährige EXPOVINA Primavera war ein grosser Erfolg. Fotos:  My-Photo / Myriam Brunner.

Über 10’000 Besucher*innen und Besucher konnte die diesjährige EXPOVINA Primavera, die vom 31. März bis 7. April dauerte, verzeichnen. «Ein absoluter Publikumserfolg», freuen sich Alina Schönenberger und Pascal Schlittler, die neue Co-Geschäftsleitung der EXPOVINA. 1500 Weine, 100 Anbaugebiete über 200 Personen fachkundiges Personal (Winzer und Weinhändler) haben in diesem Jahr zahlreiche Neugierige angelockt, welche die Chance nutzten, mehr zum Wein zu erfahren.Nicht nur das Wetter sei für den Erfolg ausschlaggebend gewesen. «Man spürte auch die Lust der Menschen, wieder an einer öffentlichen Veranstaltung teilzunehmen und ein bisschen Normalität leben zu können», so Schönenberger. «Die Aussteller waren hochzufrieden», fügt Pascal Schlittler hinzu, «die meisten hatten schon in der Hälfte der Ausstellung mehr verkauft als vor der Pandemie.»

Startup mit 60 Jahren GeschichteDie neue Geschäftsleitung ist ein gut eingespieltes Team. Alina Schönenberger und Pascal Schlittler haben bereits in der Vergangenheit ein internationales Geschäft erfolgreich aufgebaut. «Die EXPOVINA fühlt sich an wie ein Startup mit 60 Jahren Geschichte», sagt Schlittler. Das Unternehmen mit drei Pfeilern – den Weinschiffen, der Internationalen Weinprämierung und der Frühlingsmesse Primavera – ist heute die weltweit grösste Plattform für Weinvermarktung und freut sich jährlich über mehr als 70’000 Besucher*innen.

Alina Schönenberger und Aroma-Inhaber Lukas Meier

Weinschiffe vom 3. bis 17. NovemberKaum sind die Türen der EXPOVINA geschlossen, geht es an die Planung der nächsten grossen Ausstellung: den beliebten Weinschiffen, welche dieses Jahr vom 3. bis 17. November auf dem Zürichsee stattfinden. «Die Weinschiffe gehören schon fast zum Kulturgut der Stadt», sagt Schönenberger.»Wine-Trophy – ab sofort können Weine eingereicht werdenErneut  findet dieses Jahr die EXPOVINA Wine Trophy statt. Mehr als 150 Expertinnen und Experten aus allen Sparten des Weinfachs beurteilen vom 5. Bis 8. Juli 2022 im Technopark® Zürich über 2000 Kreszenzen aus dem aktuellen Angebot von Produktion und Handel. Der Wettbewerb steht unter dem Patronat des Schweizerischen Önologen-Verbandes. Die EXPOVINA Wine Trophy ist die einzige umfassende Qualitätsprüfung des Angebots auf dem Schweizer WeinmarktWeine können ab sofort bis am 20. Mai eingereicht werden.Die von der Jury am höchsten bewerteten Kandidaten werden mit Gold und Silberdiplomen prämiert. Zudem gibt es Sonderpreise zu gewinnen für die Spitzenweine der sechs Schweizer Weinbauregionen und der wichtigsten Importländer. Ausgezeichnet werden auch die Besten der Trendkategorien Rosé-, Schaum-, Süss- und Bio-Weine.

www.expovina-winetrophy.chwww.expovina.ch

Für Konsumentinnen und Konsumenten sind die von der EXPOVINA Wine Trophy, Zürich verliehenen Diplome eine wertvolle Auskunft über die Qualität der Preisträger. Sie liefern zudem Informationen über die Wein-Kompetenz von Produzenten und Anbieter.
Die ausgezeichneten Weine werden im Internet ab 15. August 2022 unter www.expovina.ch sowie auf der Website des Schweizerischen Önologen-Verbandes unter www.oenologue.ch publiziert.