«Worüber man spricht, existiert»

Die Zürcher PR- und Kommunikationsagentur Contcept Communication steht für massgeschneidertes, stringentes Storytelling – analog und digital. Die Gründer und Inhaber Barbara Ryter und Andreas Messerli haben einen journalistischen Hintergrund und leben täglich ihre Leidenschaft für gute Geschichten aus. Ihr Ansatz: Storydoing, Storytelling und Storyselling – und das für Start-ups, KMU und Grosskonzerne.

Vor rund 15 Jahren haben Barbara Ryter und Andreas Messerli die PR- und Kommunikationsagentur Contcept Communication gegründet. Heute beschäftigen sie rund 15 Mitarbeiter/-innen in Zürich und Lausanne. Und sie haben eine Filiale in Berlin, wo sie regelmässig Inspiration holen.

Geschäftsführer: Wofür steht Contcept Communication?

Andreas Messerli: Wie der Name schon sagt aus Concept und Content – massgeschneidertes, stringentes Storytelling, analog und digital. Wir sind ein Team von Experten aus den Bereichen PR – mit starkem journalistischem Hintergrund –, Influencer-Marketing mit sehr guten Kontakten in der ganzen Schweiz sowie Social Media. Bei Social Media können wir von der Strategie über Content-Produktion bis zu Community- und ADS-Management sowie Kampagnen alles anbieten.

Barbara Ryter: Wir sind eine sehr schlanke und agil organisierte Agentur, die flexibel und hands-on ist, das höre ich auch immer wieder von unseren Kundinnen und Kunden. Als Familienunternehmen haben wir kurze Entscheidungswege und können uns sehr gut in KMU hineindenken.

Andreas Messerli, CEO Contcept Communication

Welche Herausforderungen hat die Corona-Pandemie für Sie gebracht?

Andreas Messerli: Über Nacht hat sich einiges geändert. Wir arbeiten beispielsweise für viele Hotels und organisieren viele Events – diese Mandate fielen kurzfristig weg. Dafür kamen neue Mandate und Herausforderungen auf uns zu.

 

Wir haben die Zeit genutzt, neue Angebote auszuarbeiten – beispielsweise digitale Events, die sehr gut ankommen und mit denen wir eine grosse Zielgruppe erreichen können, sei es eine Pressekonferenz oder eine Produkt-Lancierung. Für einen Kunden konnten wir einen digitalen Blogger-Event mit rund 120 Teilnehmer/-innen organisieren – ein Riesenerfolg für alle Beteiligten.

Sie arbeiten für Start-ups, KMU wie auch für Grosskonzerne. Wie unterscheidet sich die Arbeit?

Barbara Ryter: Genau, wir haben vom Start-up über viele KMU bis zu Grosskonzernen ein breites Portfolio. Das macht die Arbeit tagtäglich so spannend. Gerade bei Start-ups macht es mir grossen Spass, die jungen Unternehmer/-innen von Beginn an zu begleiten und zu coachen. Die Arbeit und der Antrieb bleiben aber eigentlich immer dieselben: Wir lieben es, gute Stories zu entwickeln, anzubieten und zu organisieren und nennen das Storydoing, Storytelling, Storyselling.

Andreas Messerli: Getreu unserem Motto «Worüber man spricht, existiert»!

Auf welche Projekte sind Sie in letzter Zeit besonders stolz?

Andreas Messerli: Gerade im Digital-Bereich, den wir in den letzten eineinhalb Jahren stark ausgebaut haben, konnten wir spannende Projekte realisieren und das Angebot wird rege nachgefragt. Besonders freuen wir uns auch über nachhaltige Projekte, da wir als Agentur sehr nachhaltig unterwegs sind.

Barbara Ryter, CEO Contcept Communication

Barbara Ryter: Intern haben wir ein agiles Management-System eingeführt, bei dem Mitarbeitende in die Formulierung der Unternehmensziele miteinbezogen werden. Das ist fürs ganze Team sehr motivierend und inspirierend – und die erzielten Resultate geben uns recht, diesen Weg weiter zu beschreiten.

Wie sind Sie und Ihr Team organsiert?

Barbara Ryter: Wir kommunizieren immer auf Augenhöhe – im Team und mit den Kundinnen und Kunden. Zu unseren Grundwerten gehören Menschlichkeit, Bodenständigkeit und Professionalität. Wir sind auch immer über die neusten Trends informiert und bringen diese ein. Unsere Filiale in Berlin, in der viele Trends entstehen, hilft uns dabei.

www.contcept.ch