«Remelluri: die Essenz einer Region»

Telmo Rodriguez posa frente a los viñedos de la Granja Nuestra Sra. de Remelluri, Labastida, Álava.

Spaniens Wein-Welt war bis in die 90er-Jahre sehr übersichtlich und geprägt von einigen ikonischen Ribera-Weinen und den Klassikern aus der Rioja. Im Gegensatz zum Zeitgeist der 90er, auf internationale Sorten und Techniken zu setzen, verstand Telmo Rodriguez seine Mission als ein Zurückkehren in die Vergangenheit. Es galt, den «genius loci» einer Region zu erfassen – die wahre Seele eines Orts, seine Traditionen, seine Geschichte, die Ursprünge seines Weinbaus –, seine autochthonen Sorten zu verwenden und schliesslich die Essenz dieser Erkenntnisse auf Flaschen zu füllen.

Telmo war damals noch niemandem ein Begriff, seine Jahre und sein Einfluss auf die spanische Weinrevolution sollten erst noch kommen. Remelluri, die Bodega seiner Familie, ist das älteste historische Weingut. Dessen alte Rebgärten und das einmalige Ökosystem prägen seine zeitlosen Weine. Die Magie dieses Kleinodes, umarmt von seinen imposanten Weinbergen, lehrt Demut vor der Natur und der Tradition und berührt das Herz. Der reflektierte Respekt vor der Geschichte dieser Domaine macht aus dem Weinrevolutionär Telmo Rodriguez einen wahrhaft grossen Winzer.

Lindes de Remelluri, Viñedos de San Vicente 2017

Tempranillo, Garnacha, Graciano. Saftige, dunkle Kirschen und Brombeeren, kühle Mineralität, intensiv fruchtig, floral und ätherisch im samtigen Finish. CHF 22.50 / 0.75 dl

Remelluri Reserva DOCa BIO 2013

Tempranillo, Garnacha, Graciano, Hochlagen bis 850 Meter über dem Meer. Weich, frische Frucht, Kräuterwürze. Der Charme der Garnacha und der hohe Graciano-Anteil prägen diesen grossartigen Reserva. Inbegriff von Rioja: kraftvoll und fokussiert, auf Samtpfoten schreitend. CHF 32.50 / 0.75 dl

Granja Remelluri Gran Reserva DOCa 2013

Tempranillo, Garnacha, Graciano. Gran Reserva reloaded: Auch hier bringt der hohe Graciano-Anteil und das kühle Terroir Grazie, Trinkfluss und Verve. Dennoch dicht, voluminös, dunkelbeerig, mit schönen Reifetönen, alles im perfekten Holzrahmen. CHF 70.00 / 0.75 dl

Smith and Smith Ltd.

Grubenstrasse 27

8045 Zürich

Office: +41 44 515 55 99

Shop: +41 44 515 55 96

smith@smithandsmith.ch

www.smithandsmith.ch