Statussymbole mit Understatement

Wer erfolgreich im Beruf ist, kann es sich auch erlauben, diesen Erfolg auszudrücken. Doch wo früher massgeschneiderte Anzüge und teure Sportwagen zur Schau gestellt wurden, setzt man heute auf Stealth Luxury.

Dessen Wert ist nur für Insider erkennbar, die ein ähnliches Verständnis von Luxus entwickelt haben und sich auf dem gleichen Niveau bewegen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Erfolg auf elegante Weise mit Understatement ausdrücken können.

Die Zeit der protzigen Statussymbole ist vorbei
Ein Sportwagen und ein Pelzmantel sind auch für Laien als teure Statussymbole erkennbar. Die Verfechter des plakativen Lifestyles legen genau darauf wert: Sie möchten, dass man ihnen den Erfolg ansieht. Doch in einer Zeit, in der auch die erfolgreichsten Menschen erkannt haben, dass immaterielle Werte wie Gesundheit und Nachhaltigkeit der wahre Luxus im
Leben sind, entwickeln sich Trends in der Oberschicht in eine andere Richtung: Man stellt seinen Erfolg nicht mehr plakativ zur Schau. Stealth Luxury setzt auf Charakter und Understatement.

Starke Geschäftsleute brauchen keinen Sportwagen
Wer mit dem Velo zur Arbeit kommt, beweist nicht nur einen Sinn für Nachhaltigkeit, sondern auch Stärke und Körperbewusstsein. Mit dem Auto kommt schliesslich jeder leicht zum Ziel. Velofahrer wollen dieses Ziel nicht geschenkt bekommen, sie wollen es sich verdienen.

Das Durchhaltevermögen, das sie in ihre Geschäftsposition gebracht hat, ist auch hier der Motor, der sie ans Ziel bringt. Nur wer bereit ist, auch auf den letzten Metern durchzuhalten und alles zu geben, hat das Zeug dazu, sich in der Welt der Geschäftseliten zu behaupten. Dort angekommen zeugt der Kauf eines hochwertigen Velos, das in mühevoller Handarbeit produziert wurde, von Understatement und Kraft.

Do it yourself
Die Faszination für den Do-it-yourself-Gedanken wächst immer weiter. Kaufen kann schliesslich jeder etwas. Doch ein Weinständer aus Olivenholz, den man selbst geschnitzt, geschliffen, geölt und daher mit den eigenen Händen hergestellt hat, beweist eine Hingabe, die mit materiellen Werten nicht auszudrücken ist.

Wer seine Geschäftspartner zum Essen einlädt und Sushi zubereitet, das Kenner angesagter Edel-Restaurants überzeugt, erreicht durch Wissen, Qualitätsbewusstsein und handwerkliches Geschick einen Sozialstatus, der nicht erkauft werden kann. Ein Salat aus Wildkräutern aus dem eigenen Garten, verfeinert mit hochwertigen Ölen und importiertem Balsamico, beweist Geschmack und drückt einen Lebensstil aus, der mit beiden Beinen fest auf der Erde steht, statt mit dem Kopf in den Wolken zu schweben.

Uhren – zeitlose Handwerksstücke
Ein hochwertiger Zeitmesser ist gleichermassen schlicht wie elegant. Er drückt Werte wie Präzision, Hochleistung und Qualität auf subtile Weise aus und zeugt so von Understatement und anspruchsvollem Geschmack. Denn hochwertige Uhren sind vor allem eines: ein eindrucksvolles Stück Handwerkskunst. Klassische Modelle bekannter Marken behalten langfristig ihren Wert – auch als Vintage-Ausführung.

Die Uhrmacherei ist eine Zunft, die auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Hier sind Fertigkeiten gefragt, die auch bei den meisten erfolgreichen Geschäftsfrauen zu finden sind: eine ruhige Führungshand, ein Auge fürs Detail und ein ausgeprägtes Qualitätsverständnis. All das drückt ein edler Zeitmesser aus, ohne aufdringlich oder protzig zu wirken.

Kaffee – die Triebfeder erfolgreicher Menschen
Für die meisten gehört der Kaffee genauso zur morgendlichen Routine wie der Blick in die Zeitung oder ins «Geschäftsführer Zürich»-Magazin. Doch Kaffee ist nicht gleich Kaffee: Das Getränk, das in Bäckereien oder speziellen Läden in Pappbechern ausgeschenkt wird, spielt optisch wie gustatorisch in einer völlig anderen Liga als das aus dem professionellen Siebträger. Nur wenn die Menge an Bohnen sowie deren Qualität, die Temperatur des Wassers und der Druck der Maschine genau aufeinander abgestimmt sind, erhält man ein perfektes Ergebnis.

WWW.BUSINESSFRAU.CH