Sonne Stäfa wird renoviert

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Restaurant und Hotel Sonne Stäfa wird renoviert: Die Fassade und das Dach des über 500 Jahre alten Hauses werden bis Mai erneuert. Der Gasthof bleibt während dieser Zeit geöffnet.

Das Haus hat Geschichte: Das Restaurant und Hotel Sonne Stäfa ist seit 1493 ein Gasthof. Zuletzt umgebaut wurde das denkmalgeschützte Haus 1792. Wann genau es erbaut wurde, ist nicht bekannt.

Jetzt stehen Renovationsarbeiten an, die die Sonne Stäfa wieder in altem Glanz erstrahlen lassen sollen: Ab heute bis Mitte Mai werden die Fassade und das Dach renoviert. «Wir arbeiten dabei eng mit der kantonalen Denkmalpflege zusammen», sagt Cäsar Meyer, der zusammen mit seiner Frau Patricia die Sonne Stäfa in zweiter Generation führt.
Der Grossvater von Cäsar Meyer war Berufsfischer, sein Vater ausgezeichneter Fischkoch der Tafelgesellschaft zum goldenen Fisch, wie Cäsar Meyer heute auch. Vor allem werden regionale Produkte und ausschliesslich Fische aus dem Zürichsee verarbeitet.

Die Fassade wird aufgefrischt, das Sandsteingemäuer wo nötig ersetzt und das Dach erneuert. «Wir greifen nur sanft ein und möchten so viel Historisches wie möglich erhalten um das ‹Cachet› zu bewahren. Ausser bei der Westseite des Gebäudes, die hat unter der Witterung stark gelitten», so Meyer.

Cäsar und Patricia Meyer führen das Haus seit Mai 2002. Sie haben es von Cäsars Vater Josef Meyer übernommen. Dieser hatte es, nachdem er es schon seit den Sechzigerjahren gepachtet hatte, 1980 von der Familie Hürlimann der ehemaligen Brauerei Zürichs käuflich erworben.

Die junge Generation hatte das Haus bisher nur innen renoviert. Alle Hotelzimmer – 11 an der Zahl – wurden in den letzten Jahren erneuert. Zudem wurde im historischen Gewölbekeller aus der rustikalen Bar ein Weinbistro gemacht.
Kaum Einschränkung für die Gäste …

Der Eingang und die Fenster im Restaurant bleiben frei, so werden Zugang und die Aussicht nicht beeinträchtigt. Laute Arbeiten werden in den Februarferien, wenn der Gesamtbetrieb geschlossen ist, durchgeführt oder ausserhalb der Essens- und Ruhezeiten.
Der Betrieb bleibt während den Renovationsarbeiten geöffnet.

Warning: A non-numeric value encountered in D:\www\www366\gf_zh\wp-content\themes\Newspaper\includes\wp_booster\td_block.php on line 353