Innovation und Wachstum

von Urs Huebscher

Mathias Ganz ist Bootbau-Enthusiast, ein begeisterter Segler und mit dem Wassersport seit seiner Kindheit verbunden. Das Handwerk hat er im Betrieb seines Vaters gelernt. Heute leitet er die Werft als Geschäftsführer und Inhaber, was gleichzeitig auch heisst, sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen zu können. Denn es gibt viel zu tun – und er tut es …

Eigentlich ist allein schon die Lage der Ganz-Werft eine Trumpfkarte. Die einzige verbliebene Stadtzürcher Werft an der Bellerievestrasse liegt direkt am See, ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen und bietet Parkplätze für ihre Kunden. Seit 1972 werden hier in Zürich Tiefenbrunnen Schiffe gebaut. «Bei der damaligen Moser-Werft waren das Segelyachten, von denen es sicher noch 40 auf dem Zürichsee gibt und weitere in anderen Binnengewässern im In- und Ausland zu finden sind», weiss Mathias Ganz. Seit 2005 führt er die gleichnamige Werft beim Hafen Tiefenbrunnen am Zürichsee. In bester Lage werden hier sämtliche Service- und Unterhaltsarbeiten sowie insbesondere der Verkauf von Ganz-Motorbooten und ein umfassendes Miet-Programm angeboten.

Mathias Ganz ist immer nah am Puls der Zeit, gerne auch dem Zeitgeist einen Schritt voraus – egal ob es designgekrönte Bootsmodelle oder innovative Mietkonzepte sind. Die klare Positionierung der Werft, die erfolgreiche Umsetzung der Strategie sowie die Akzeptanz auf dem Markt haben ihre Zeit gebraucht. «Die Ganz Yachting AG verfügt heute über die strategische Stärke der Innovation. So wird der nächste Schritt, der Ausbau des Mietboote-Netzwerks, auf allen Schweizer Seen sowohl mit Benzinals auch mit Elektrobooten vorangetrieben. Das Mieten dient auch in Zukunft als zweites Standbein und fördert so auch den Abverkauf, indem die Nutzer gratis Werbung für die Marke Ganz machen. Das Sharing konkurrenziert den Verkauf von neuen Booten nur im geringen Masse. Viele Interessenten probieren das Mietangebot erst mal aus und entscheiden sich dann für einen Kauf», so Mathias Ganz.

Applaus für Ovation
Um die Jahrtausendwende übernahm die Ganz Yachting AG die traditionsreiche Moser-Werft. Mit dem Ganz-Generationswechsel setzte sich die Bootsbauertradition weiter fort, diesmal jedoch auf dem Motorbootsektor. Zwar setzte auch Mathias Ganz auf bewährte Werte wie die schiffsbauerische Handwerkskunst und bewährte Schweizer Qualität, jedoch gefiel die neue Ganz-Motorbootgeneration durch ihre visionären Innovationen. Als Resultat entstanden und entstehen auch heute noch moderne, zeitlose und zugleich zukunftsgerichtete Motorbootkonzepte: keine gewöhnlichen Motorboote, wie sie von den grossen Serienwerften schon zu Tausenden auf den Markt geworfen wurden, sondern spezielle Runabouts mit einem ausserordentlichen Design und einer hervorragenden Funktionalität. «Mir war klar, dass nicht Hunderte von Kunden auf ein derartiges Motorboot warteten, doch ich wagte den Schritt trotzdem», sagt Mathias Ganz. 2007 präsentierte er das erste eigene Boot, die Ovation 6.8. Gleich mit seinem ersten Boot aus der eigenen Manufaktur landete er einen Erfolg – genauso mit den Modellen Ovation 7.6 sowie 7.6 Open –, die Boote trafen den Zeitgeist und das Bedürfnis nach Stil und Individualität. «Unsere Modelle bilden eine Nische – aber diese Nische bedienen wir gerne und mit sehr viel Enthusiasmus», so Mathias Ganz. Und sie finden weltweit Anklang. Gebaut werden die mittlerweile fünf Ganz-Modelle in Kleinserien, so können die zukünftigen Eigner eigene Wünsche anbringen und sich ihr Boot personalisieren lassen. Was möglich ist, kann hier gebaut und geliefert werden, Lösungen von der Stange sind keine Option im Ganz-Angebot. Ob Farbe, Sonderausstattung oder liebevolle Details – vieles ist möglich, um den persönlichen Stil eines Ganz-Eigners widerzuspiegeln. Auch bei der Motorisierung gibt es alles, von klassisch bis elektrisch. Längst hat man den Sprung vom Zürichsee über die Landesgrenzen geschafft, die Ovation-Modelle werden weltweit ausgeliefert.

Bootsmiete à la Ganz
Im Jahr 2015 startete Mathias Ganz mit dem Vermieten von Benzin- und Elektro-Boote. Ganz sicher war er der erste, der eigene Boot-Destinationen in der ganzen Schweiz anbot. Die exklusiven Modelle erfreuen dabei ihre Eigner auf Zeit an wunderbaren Orten zu hervorragenden Konditionen.
Derzeit verfügt man über die Standorte Zürich und Rapperswil am Zürichsee, Jona am Obersee und Merlischachen am Vierwaldstättersee.

Weitere Standorte werden geprüft, sodass auf allen grösseren Schweizer Seen ein Angebot dazukommt. Das Mietangebot hat sich mittlerweile als zweites wichtiges Standbein entwickelt. «Das Konzept entstand im wahrsten Sinne des Wortes aus einer Bier-Idee. Aber es funktionierte von Anfang an erstaunlich gut.»

Mit dem Ganz-Service wird das Mieten zu einem unbeschwerten Genuss ohne die fixen Kosten, die Bootseigentum nun einmal mit sich bringt. «An unserem Standort Zürich können wir einen Sieben-Tage-Vollservice garantieren. Mit dieser Einstellung versuchen wir, auch an den anderen Standorten ein hohes Servicelevel zu garantieren», umschreibt Ganz seinen Anspruch. «Die Erfahrung zeigt, dass unsere Kunden sehr zufrieden sind mit dem Mietangebot. Sie haben eine Beziehung zu unseren Booten und das Angebot ist nicht zu vergleichen mit einer normalen Bootsvermietung», sagt Mathias Ganz. Mit den Kunden wird ein Vertrag abgeschlossen, wenngleich zwischen einer Saison jeweils auch ausgestiegen werden kann. Das Abonnement für Elektroboote kostet ungefähr 2 800 Schweizer Franken pro Jahr, wobei der Kunde je nach Verfügbarkeit so oft fahren kann, wie er will. Ein Abo für ein Benzinboot kostet dagegen 4 500 Franken pro Jahr zuzüglich Benzinkosten. Für diesen Betrag bekommt man dann aber 3 500 Credits, mit denen ein Boot ganztags oder halbtags reserviert werden kann. Je nach Wochentag und Tageszeit kostet diese Reservation unterschiedlich viele Credits. So kostet beispielsweise ein Wochenendnachmittag 600 Credits. Vor Beginn der Saison können die Credits auch mit einem gewissen Rabatt gekauft werden. Gebucht wird über eine extra dafür entwickelte App. Die Boote können – ebenfalls via App – schon Monate im Voraus oder auch ganz spontan reserviert werden. Die gesamte Abwicklung bis zur finalen Abrechnung läuft digital. Ein Ganz-Mitarbeiter instruiert zu Beginn einmalig die Kunden beim Prozess und bei der Bedienung des Boots. Für die Elektroboote wird keine Bootsprüfung benötigt. Die Benzinboote sind mit Führerschein erhältlich. Die ganze Flotte sind Eigenbauten und können nach ihrem Einsatz als Occasion gekauft werden.

Mobile Spassinsel
Die Ganz Shortbreak 5.8 macht den Einstieg ins Boating leicht. Das muntere Schiffchen ist das kleinste Modell in der Ganz-Bootspalette, aber in ihr steckt jede Menge Erfahrung der innovativen Manufaktur. Mathias Ganz entwickelte das Konzept, Yachtdesigner Davide Leone setzte die Vorgaben in Machbares um. Gedacht ist es als versatiles Motorboot, das mit den verschiedensten Antriebsarten wie Diesel, Benzin oder Elektro ausgerüstet werden kann. Das Deckdesign bietet die wichtigsten Zonen, mit denen die Zeit auf dem Wasser zur Primetime wird: Fahrerkonsole, Liegezone, Esstisch mit Sitz-Zone, Badeplattform – was braucht man mehr? Auf knapp sechs Metern Länge findet alles Platz und die zugelassene Passagierzahl von bis zu acht Personen sagt so einiges aus über das clever angelegte Layout. Mit der Ganz Shortbreak 5.8 hat man seine private Badebucht immer dabei. Höchst angenehm ist, dass die Badeplattform mit ihren Massen auch tatsächlich eine ist – und nicht nur ein Anhängsel, das den Namen nicht verdient. Sie kann ein- und ausgefahren werden und erleichtert durch die Position unter dem Wasserspiegel das Wiedereinsteigen. Ob elektrisch leise oder motormässig laut – die pfiffige Shortbreak 5.8 ist auf jeden Fall ein Volltreffer und Hingucker.

Gegenwart und Zukunft – es bleibt spannend
Aktuell hat die Ganz Yachting AG eine Kapazität von 15 neuen Booten pro Jahr – gebaut wird in Italien und der Schweiz, das Finish vor der Übergabe erfolgt in der Werft am Zürichsee. Man ist an einem Wendepunkt angekommen, an dem man das organische Wachstum verlassen und nur mit neuen Investitionen in neue Märkte vorstossen kann. «Dabei ist die Weiterentwicklung von Ganz Boats als Marke für uns sehr wichtig. Unser Ziel ist die Entwicklung und der Verkauf von modernen Motorbooten in Europa und später in den USA und Skandinavien von bester Qualität. Insbesondere in der Elektromobilität, aber auch in der Internationalisierung der Marke sehe ich grosses Wachstumspotenzial», so Mathias Ganz weiter.

Der Bootsbenützer und seine beschränkte Zeit, die er so angenehm und entspannt wie möglich auf dem Boot verbringen möchte, stehen bei Neuentwicklungen im Vordergrund. Den Abverkauf von neuen Booten möchte man in Zukunft über Händler an den Endkunden fü hren. Der Käufer
einer Ganz soll sein Boot möglichst einfach konfigurieren können, damit der Kaufprozess beim Händler so einfach wie möglich wird. «Unsere Werft in Tiefenbrunnen eignet sich perfekt als Drehscheibe für den Aufbau eines Händlernetzes. Hier können die Händler die Produkte im Wasser
kennenlernen. Wir können Produktschulungen und Tagungen mit Händlern hier bei uns abhalten. Der Bootskäufer ist bei uns auch in Zukunft immer willkommen, egal von wo aus dieser Welt er anreist. Wir sind ja in 25 Fahrminuten vom Flughafen Zürich erreichbar und direkt am Wasser. Beim Kauf einer neuen Ganz laden wir den neuen Eigner zur Übergabe auch in ein Partnerhotel in Zürich ein. 50 Hallen- und Trockenplätze stehen hier zur Verfügung, die Kundinnen und Kunden können ihre Boote via App jederzeit bereitstellen lassen », erzählt uns Mathias Ganz weiter.

Durch die Vorleistungen haben Mathias Ganz und sein Team ein grosses Potenzial für das Wachstum geschaffen. Das jahrelang angesammelte Know-how kann für neue Modelle adaptiert und weiterentwickelt werden. Dank der strategischen Stärke der Innovation kann sich Ganz Boats von der Konkurrenz abheben. Aber dafür sollten auch neue Bootsmodelle auf den Markt kommen. «Ein neues Modell um die acht Meter mit elektrischem Antrieb kann uns beispielsweise den Eintritt in neu entstehende Märkte ermöglichen. Mit einem noch grösseren Modell um die zehn Meter Länge mit zwei Motoren und den bewährten Ganz-Boats-Features können wir gar neue internationale Märkte erschliessen. Der Fokus soll dabei auf Massanfertigungen im High-End-Bereich liegen», so Mathias Ganz.

WWW.GANZBOATS.CH