Eine Bank zugeschnitten auf Bedürfnisse von KMU

Innovative Kundenzone: persönliche Beratung verbunden mit digitalen Dienstleistungen.

Im Zuge ihrer Expansionsstrategie bis 2024 ist Valiant nun in den Kanton Zürich vorgestossen. Sieben Ortschaften im Kanton Zürich sind als neue Standorte für Geschäftsstellen definiert: Oerlikon, Bülach, Wädenswil, Meilen, Winterthur, Uster und Altstetten. Nun wurde die erste in Oerlikon am 31. Mai 2021 eröffnet.

Valiant ist die Bank für Menschen, die möglichst wenig Zeit mit Bankthemen verbringen wollen, weil ihre Tage schon voll genug sind. Einfachheit ist das Motto der Valiant Bank. Und dennoch stehen die Eruierung der Bedürfnisse und die umfassende Beratung von Unternehmens-, Privat- und Geschäftskunden natürlich im Vordergrund. Im Zuge ihrer Expansion in den Kanton Zürich hat Valiant Ende Mai in Oerlikon die erste von sieben „Zürcher Geschäftsstellen“ eröffnet. Und diese hat es in sich: Sie verbindet persönliche Beratung mit digitalen Bankdienstleistungen: Die Kundinnen und Kunden werden von Montag bis Freitag von 8.30 bis 18.30 Uhr per Video empfangen und persönlich beraten. Ausführliche Finanzberatungen mit den Kundenberatenden vor Ort sind nach Terminvereinbarung möglich. Der Bancomat und die Selbstbedienung sind rund um die Uhr geöffnet. Das Valiant Motto „Wir sind einfach Bank“ wird somit konkret umgesetzt. Die Expansionspläne der Valiant laufen entgegen dem grundsätzlichen Trend, Bankfilialen zu schliessen. Valiant-CEO Ewald Burgener jedoch sieht in der grösseren Präsenz mit Geschäftsstellen an interessanten Standorten einen «zentralen Pfeiler der Wachstumsstrategie» und sprach von einem «bedeutenden Moment» in der Geschichte des Unternehmens. «Es liegt auf der Hand, dass wir Zürich als pulsierende Wirtschaftsregion zwischen unseren Marktgebieten Zentralschweiz, Aargau und Ostschweiz erschliessen», sagt Burgener. Gesamtschweizerisch werden bis 2024 insgesamt 14 neue Filialen eröffnet, davon sieben im Kanton Zürich. Im Zug ihrer Expansion schafft Valiant 170 zusätzliche Vollzeitstellen, davon 140 in der Kundenberatung.

Die neue Gechäftsstelle in Oerlikon bietet genau das, was die modernen Kunden von heute wollen: Einfaches Handling für die eigenen Bankgeschäfte. Aber auch wenn die Digitalisierung – sprich die digitalen Prozesse – einen wichtigen Part im Tagesgeschäft mit der Kundschaft einnimmt, so sind doch Kundenbindung und Interaktion mit den lokal verankerten Mitarbeitenden auch bei Valiant wichtig.

Wir haben uns mit Christian Friedrich, Leiter Unternehmenskunden Region Zürich/Ostschweiz und mit Christoph Baumann, Leiter Privat- und Geschäftskunden Region Zürich, unterhalten: 

«Geschäftsführer»: Die neue Valiant Filiale in Oerlikon besticht – auch dank den digitalisierten Angeboten – durch ein sehr zeitgemässes und dennoch kundenorientiertes Konzept. Ganz nach dem Valiant Motto „Wir sind einfach Bank“. Wie halten Sie es mit der Etablierung der Kundenbindung?
Christian Friedrich: Wir sind eine Bank für KMU und bieten eine umfassende Beratung in allen Finanzfragen. Das setzt voraus, dass wir die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden und die lokalen Verhältnisse kennen. Valiant setzt dabei auf das Business Model Canvas. Es ist ein einfaches, sehr wirkungsvolles Modell, dank dem die Beratenden ein Geschäftsmodell erfassen und nachvollziehen können. Der persönliche Austausch steht für uns im Vordergrund. Gleichzeitig profitieren unsere Unternehmenskunden von innovativen digitalen Dienstleistungen, wie zum Beispiel dem Multibanking. Dieses ermöglicht eine Gesamtsicht über alle Bankkonten, mit nur einem Login. Mit Multibanking können KMU ihre Liquidität besser steuern und ihren administrativen Aufwand reduzieren.

Christoph Baumann: Für die Privat- und Geschäftskundschaft gilt das Gleiche, denn auch hier soll die Kundenbindung mittels persönlicher Beratung und Effizienz entstehen. Unsere Kundinnen und Kunden können wählen, ob sie an einem physischen Termin, per Video oder telefonisch beraten werden möchten. Unsere digitalen Dienstleistungen vereinfachen vieles. Aber die Interaktion wird noch immer durch unsere Mitarbeitenden garantiert und sichergestellt, die alle in den jeweiligen Regionen verankert sind. Sie kennen die Ortschaften und die Menschen mit deren Werthaltungen und Gewohnheiten vor Ort. Da ist viel Vertrauen und Glaubwürdigkeit vorhanden.

Valiant soll sich weiterhin über eine hohe Beratungskompetenz, kurze Entscheidungswege und eine bodenständige Unternehmenskultur auszeichnen und will das Finanzleben der Kundschaft vereinfachen. Wie sieht das konkret aus im Tagesgeschäft?
Christian Friedrich: Wir tauschen uns sehr intensiv mit unseren Kundinnen und Kunden aus. Ihr Tagesgeschäft und die relevanten Prozesse studieren wir genau. Es geht uns darum, die Kundenbedürfnisse zu erkennen und herauszufinden, wo wir als Finanzdienstleister unterstützen können. Wir suchen einfache Lösungen und können Entscheide rasch fällen. Unsere Kundinnen und Kunden schätzen, dass wir kompetent beraten und zugleich die Bodenhaftung nie verlieren.

Christoph Baumann: Bei den Privatkundinnen und -kunden sieht es ähnlich aus: da sind vielleicht andere Bedürfnisse prioritär, aber die Auseinandersetzung mit der Kundschaft ist ebenso intensiv und muss nachhaltig geführt werden. Bei Anlagen oder einer Finanzierung eines Eigenheims geht es teilweise um Lebensentscheidungen. Da sind wir uns der grossen Verantwortung bewusst und nehmen diese auch wahr.

«Das Finanzleben der Kundschaft vereinfachen»: Von welchen Dienstleistungen profitieren Ihre Kunden ausserdem?
Christian Friedrich: Als Universalbank bieten wir unseren Kundinnen und Kunden sämtliche Dienstleistungen an. Eine, von einer Bank vielleicht unerwartete Dienstleistung möchte ich hier erwähnen: Zum Teil können wir unsere Unternehmenskunden überraschen, wenn wir sie auf das erhebliche Optimierungspotenzial im Bereich der Personenversicherungen, insbesondere in der zweiten Säule aufmerksam machen. Auch hier bieten wir eine unabhängige und hochprofessionelle Beratung an. Die Rückmeldungen unserer Kunden an unsere Spezialisten zu dieser Dienstleistung sind äusserst positiv.

Christoph Baumann: Valiant ist es wichtig, ihre Kundschaft ganzheitlich zu beraten, gerade auch bei der Vorsorge. Mit einer Finanzplanung analysieren die Vorsorgespezialisten von Valiant die persönliche finanzielle Situation ihrer Kundinnen und Kunden und zeigen auf, wo die kundenspezifischen Risiken, Herausforderungen und Chancen liegen. Vom einfachen Überblick der persönlichen Vorsorgesituation bis hin zur umfassenden Beratung – bietet Valiant für jedes Bedürfnis die passende Lösung. Bei der anschliessenden Umsetzung der Vorsorgelösung begleiten die Kundenberatenden ihre Kunden auf dem Weg zur Pensionierung.

Die neue Präsenz im Kanton Zürich hat eine wichtige strategische Bedeutung.
Christoph Baumann: Das ist richtig. Valiant will vom Genfer- bis zum Bodensee präsent sein. In der Expansion investiert Valiant schwergewichtig in Gebiete, die ein hohes Potenzial aufweisen. Die Grossregion Zürich/Aargau – mit Zürich als grösste Schweizer Stadt – ist die bevölkerungsreichste Region der Schweiz. Mit ausgezeichneten Standortbedingungen und einem hoch produktiven Branchenmix bildet die Grossregion Zürich/Aargau den grössten wirtschaftlichen Ballungsraum der Schweiz. Mit der Expansion will Valiant ein Volumenwachstum erzielen umso die bestehende Infrastruktur besser auslasten zu können, was zu Skaleneffekten führt.

www.valiant.ch

Christoph Baumann, Regionenleiter Privat- und Geschäftskunden Zürich.
Christian Friedrich, Regionenleiter Unternehmenskunden Zürich / Ostschweiz.