Andy Zaugg Sternekoch lanciert sein eigenes Olivenöl

Der Solothurner Spitzenkoch Andy Zaugg hat sein eigenes Olivenöl «Olio Extra Vergine di Oliva Italiano» Andy Zaugg Sternekoch lanciert.

Andy Zaugg hat zusammen mit dem italienischen Ausnahmeproduzenten Marco Viola sein eigenes Olivenöl «Olio Extra Vergine di Oliva Italiano» Andy Zaugg Sternekoch produziert. Andy Zaugg: «Ich verwende als Sternekoch sehr gerne Olivenöl und als Mitglied des Schweizer Olivenölpanels (SOP) beurteile ich Olivenöle regelmässig auch sensorisch. Mein eigenes Öl bringt diese beiden Welten zusammen.»

Marco Viola hat für den harmonischen und dennoch facettenreichen Blend die besten Ölchargen 2018 aus den Sorten Frantoio und Moraiolo verwendet. Er führt mit seinen umbrischen Ölen eine Familientradition fort, die bis in die 1850er-Jahre zurückreicht und ist dafür mehrfach ausgezeichnet worden. Anfangs Dezember 2018 wurde sein Olivenöl «Il Sincero» aus dem Erntejahr 2017 von FLOS OLEI zum besten Olivenöl der Welt gekürt. FLOS OLEI gilt als Robert Parker des Olivenöls und global als der bedeutendste Olivenölführer.

Andy Zaugg vermittelt in seinen Sternekochkursen und als Coach für Köche immer auch das kleine Einmaleins der Olivenölsensorik. «In meinen Coachings und Kursen nehme ich einerseits ein echtes Interesse am Thema Olivenöl wahr. Anderseits besteht eine immense Unsicherheit, welches Olivenöl nun wo gekauft werden soll. Mit meinem Olivenöl wende ich mich sowohl an Profis wie auch an Hobby-Köche, die einen Einstieg in die Welt der qualitativ und sensorisch hochwertigen Olivenöle suchen. Mit dem runden, aber gleichzeitig auch komplexen Blend habe ich die besten Voraussetzungen, diesem Anspruch gerecht zu werden», sagt Andy Zaugg.

www.andyzaugg.ch

Warning: A non-numeric value encountered in D:\www\www366\gf_zh\wp-content\themes\Newspaper\includes\wp_booster\td_block.php on line 353