Wenn das eigene Auto zu klein ist

Ob ein kompletter Umzug oder überschaubarer Möbeltransport - jeder, der Grosses vorhat, benötigt dazu neben guter Planung und starken Nerven auch einen Lieferwagen.

Es gibt durchaus Momente, in denen das eigene Auto dann doch etwas zu klein ist, um die Aufgabe zu lösen, die bevorsteht. Oftmals trifft genau dies zu, wenn ein Umzug ins Haus steht.

Schliesslich erledigen die meisten Menschen den Umzug immer noch selbst und entscheiden sich daher gegen die Beauftragung eines umzugsunternehmen. Wer den Umzug in Eigenregie durchführen möchte, der sollte sich in diesem Fall rechtzeitig um ein geeignetes Fahrzeug bemühen. Nicht immer ist für den Umzug ein Lkw erforderlich. Ein Transporter oder Lieferwagen mieten für den Umzug, dies ist dann doch eher die Regel.

Wie gross muss das Fahrzeug sein?
Doch woher weiss man eigentlich, welches Fahrzeug das Richtige für den bevorstehenden Umzug ist? Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum einen ist es wichtig zu wissen, ob der Weg zwischen alter und neuer Wohnung mehrmals gefahren werden kann. Wer beispielsweise innerhalb der Stadt umzieht, für den ist es kein Problem, einige Male hin und her zu fahren. Ist die Distanz zwischen den alten und neuen Wohnort jedoch zu gross, dann muss das gesamte Umzugsgut mit einem Mal verladen werden. Weiterhin müssen die Grösse und Menge des eigenen Hausstandes berücksichtigt werden. Auch der Führerschein sollte vorab geprüft werden. Denn wer beispielsweise einen Führerschein der Klasse B hat, der darf lediglich einen Umzugswagen mit einem Maximalgewicht von 3,5 Tonnen, also einen Lieferwagen, fahren. Wer dagegen einen Führerschein der Klasse C1 hat, der darf einen Lkw bis zu 7,5 Tonnen fahren. Weiterhin muss beachtet werden, dass für das Führen eines Anhängers unter Umständen weitere Regelungen befolgt werden müssen.

Für mehr Sicherheit beim Lieferwagen mieten
Um den Umzug möglichst entspannt angehen zu können, ist es ausserdem empfehlenswert, beim Mieten eines Umzugswagens auf Folgendes zu achten:

  • Das Anfallen möglicher Stornokosten
  • Ist eine zusätzliche Absicherung möglich, weil der Mieter Mitglied in einem Automobilclub ist
  • Wie hoch fällt die Selbstbeteiligung aus?
  • Wie gestalten sich die Konditionen des Versicherungsschutzes?
  • Ist es möglich, einen zweiten Fahrer anzumelden?

Wer eine weitere Strecke vor sich hat, der tut ausserdem gut daran, sich über die Verkehrslage zu informieren. Durch die Vermeidung von Unfallstrecken und dem Feierabendverkehr ist die Chance ausserdem noch viel höher, dass man gelassen ans Ziel kommt.