Swiss Guest Award – Die besten Zürcher Lokale

Auf der Basis von über 74’000 Bewertungen von echten Gästen, die über das Reservationssystem forAtable von Lunchgate einen Tisch reserviert haben, hat Lunchgate zum vierten Mal die 50 besten Gastronomiebetriebe der Schweiz gekürt. Insgesamt zeichnet Lunchgate dieses Jahr 439 Restaurants mit dem Swiss Guest Award 2022 aus – zum ersten Mal teilen sich vier Betriebe die Höchstnote.

Das beste Restaurant der Schweiz ist zum zweiten Mal in Folge die Bluemä in Uznach im Kanton St. Gallen. 164 echte Bewertungen zeigen, dass das Restaurant in punkto Essen, Servicequalität, Ambiente und Preis/Leistungsverhältnis seine Gäste rundum begeistert. Aber nicht nur St. Gallen bietet offenbar kulinarische Höhenflüge – auch in Luzern und in Graubünden speist es sich bestens. Das Gasthaus zum Löwen in Rickenbach, das Stiva Veglia in Schnaus, westlich der Gemeinde Ilanz sowie das Gasthaus Krone in Cham liegen nur wenige Dezimalstellen hinter der Bluemä und brillieren deshalb ebenfalls mit der Höchstnote.

Auch der vierte Swiss Guest Award zeichnet sich dadurch aus, dass sämtliche Kundenbewertungen echt sind. “Nur Gäste, die durch unser Online-Reservierungssystem forAtable einen Tisch gebucht haben, erhalten eine Bewertungsanfrage”, erklären die Geschäftsführer Nikolaus Wein und Yves Latour von Lunchgate. Fake Reviews wie auf anderen Plattformen sind hier also nicht möglich.

Ein Award für jeden Geschmack

Genauso vielseitig wie die Geschmäcker der Schweizer:innen sind auch die Gastronomiebetriebe, die sich den Swiss Guest Award ergattern konnten. “Wir haben Fine Dining Restaurants wie die Mühle in Fläsch oder die Krone in Regensberg, aber auch Quartiertreffs wie die Quartierbeiz 13 in Thun und gutbürgerliche Restaurants wie die Linde in Roggwil auszeichnen können. Das zeigt die gastronomische Vielfalt in der Schweiz und beweist, dass eine gute Restaurantführung ausschlaggebend für die Gästezufriedenheit ist – unabhängig vom Konzept des Restaurants”, so Nikolaus Wein und Yves Latour.

Bemerkenswert sei zudem, dass unter den Top 50 sehr viele Inhabergeführte Betriebe, die von einem Wirtepaar geführt sind, ausgezeichnet wurden. Das bestätigt für Nikolaus Wein und Yves Latour: “Für einen Gastronomen ist die schönste Auszeichnung die Zufriedenheit seiner Gäste – und glückliche Gäste wollen ihrem Lieblingsgastgeber gerne etwas zurückgeben.”

Die Gewinner aus dem Raum Zürich bei den Top 50 Restaurants der Schweiz 2022

1        Bluemä, Uznach

Das beste Restaurant der Schweiz ist zum zweiten Mal in Folge die Bluemä in Uznach im Kanton St. Gallen

3        Gasthaus zum Löwen, Rickenbach

10      Taverne – Krone Regensberg, Regensberg

15      Rössli, Zollikon

Roessli-Zollikon-Inhaber-Jesus-Costoya-und-Filipe-Almeida

17      Dapur, Zürich

24      Wirtschaft zur Traube, Ottikon bei Kemptthal

25      RESTAURANT OLIVEIRAS, Lachen SZ

26      Auenstube, Bassersdorf

28      Alpenrose, Zürich

33      Florhof, Zürich

35      Freihof, Hinwil

37      Heugümper, Zürich

39      La Trattoria Blumenau, Zürich

Blumenau-Zuerich-Inhaber-Ciro-di-Nola-und-Loredana-Vacchio

42      Kinkhao, Zürich

43      Lemon-Chili „Thai Street Food“, Bremgarten AG

46      Eichhörnli, Zürich

48      Huusbeiz, Zürich

Über das Online-Reservationssystem forAtable wurden letztes Jahr fast 9 Millionen Gäste platziert. Zudem haben sich während der Covid-19-Pandemie über 10’000 Restaurants beim kostenlosen, QR-Code-basierten Gäste-Erfassungstool von Lunchgate registriert. www.lunchgate.info