EXPOVINA Wine Trophy Schweizer Weinmarkt auf dem Prüfstand

von Urs Huebscher

Im Zürcher Technopark beurteilen und bewerten jeweils rund 150 anerkannte Weinfachleute, Oenologen und Fachleute aus Produktion, Gastronomie und Handel, während einer Woche rund 2‘000 Weine.

Insgesamt 566 Weine aus Europa und Übersee wurden an der EXPOVINA Wine Trophy 2021, Zürich ausgezeichnet, 178 mit einem Gold- und 388 mit einem Silberdiplom. Die Fachjury von über hundert Expertinnen und Experten beurteilte vom 6. bis 9. Juli im Technopark® Zürich insgesamt 1710 Weine, welche Schweizer Produzenten und Weinhändler zum Wettbewerb eingereicht hatten. Rund zwei Drittel der zur Prämierung angestellten Weine waren einheimische Gewächse.

Die Schweizer Winzer dominierten nicht nur das Teilnehmerfeld, sie holten sich auch den Grossteil der Auszeichnungen: 119 inländische Weine gewannen ein Golddiplom, 232 wurden mit Silber geehrt. Mit 150 Diplomen, davon 55 in Gold, zeigte das Wallis der Schweiz sowohl bei den weissen als auch den roten Gewächsen den Meister, gefolgt von der Waadt mit 51 und Zürich mit 32 Diplomen.

ei den ausländischen Weinen ist Italien schon seit zwei Jahrzehnten auch qualitativ der Leader. 19 Teilnehmer aus der südlichen Nachbarschaft verdienten sich Diplome in Gold, für 66 gab es Silber. Weine aus dem Veneto, der Toskana sowie Sizilien sind an der Spitze des Palmarès.

Mit 40 Diplomen schlug sich auch Spanien hervorragend. Weine aus der Rioja sowie den illustren Anbaugebieten Ribera del Duero und Toro verdienten sich höchste Bewertungen. Glänzend war der Auftritt von Portugal am Concours: 11 Mal Gold und 14 Mal Silber.

Die Gewinner der verschiedenen Spezial- und Sonderpreise werden an der mit dem Medienpartner Vinum veranstalteten Diplomfeier bekanntgegeben. Die detaillierten Resultate der EXPOVINA Wine Trophy 2021 sind auf https://www.expovina.ch/praemierte-weine zugänglich.