Die Karriere der Handwerker:innen ernst nehmen

Für Handwerker:innen gibt es nichts wie LinkedIn. Dennoch verdienen auch diese Menschen es, aktiv gesucht zu werden und ihre Karriere effizient zu gestalten. Aus diesem Grund wurde Kollabo gegründet.

Die Besorgnis über einen Mangel an Arbeitskräften im Gesundheitswesen und an IT-Fachkräften hat sich in der Gesellschaft breit gemacht. Aber was ist mit Bauarbeiterinnen und Bauarbeitern? Sie sind potenziell die wichtigsten Arbeitskräfte, da sie die Infrastruktur und Gebäude bauen, die wir zum Leben und Arbeiten, zum Reisen und Pendeln, zum Heilen und Lernen benötigen.

„Qualifizierte Bauarbeiter und Bauarbeiterinnen verdienen es, aktiv gesucht zu werden, eine wettbewerbsfähige Entlohnung für ihre harte Arbeit zu erhalten und eine erfüllende Karriere zu machen. Wir können es uns nicht leisten, dass sie sich mit Papierkram abmühen oder ihren Bereich aufgrund unzureichender Karriereaussichten verlassen. Aus diesem Grund haben wir Kollabo gegründet“, sagt Manuel Inauen, Mitbegründer und CEO von Kollabo SA. Das ist auch der Grund, warum Kollabo die Kandidatinnen und Kandidaten in den Mittelpunkt seines Vermittlungsdienstes stellt. Um den Prozess zusätzlich zu beschleunigen, implementiert Kollabo eine Technologie, die hilft, die beste Passung zwischen Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden zu finden und den Prozess einfacher zu verwalten.

Fokussierung auf gewerbliche Arbeitsplätze beschleunigt das Wachstum
Wie so oft ist die Konzentration ein Erfolgsfaktor für ein junges Unternehmen. Die Tatsache, dass Kollabo seine Expertise und sein Netzwerk speziell im Bausektor aufgebaut hat, zahlt sich aus. Kollabo wächst stetig und verfolgt mutig sein Ziel, das führende digitale Ökosystem für Handwerker:innen in Europa zu werden. Gegründet im Jahr 2018, ist Kollabo bereits zu einem bedeutenden Player auf dem Schweizer Markt herangewachsen und expandiert in die DACH-Region und darüber hinaus. Im März 2023 wurde das Unternehmen mit dem SEF.Growth High Potential Label ausgezeichnet, das ihm helfen soll, seine Mission auf europäischer Ebene zu erfüllen. „Das Label wird für die Finanzierung und die Akquisition neuer Kunden von Vorteil sein, da es uns Glaubwürdigkeit verleiht“, sagt Manuel Inauen.

Ein digitaler und doch persönlicher Ansatz
Es ist nicht nur ein Problem in der Schweiz: Unternehmen in ganz Europa haben Mühe, qualifizierte Arbeitskräfte zu finden. Aber der traditionelle Rekrutierungsprozess über Stellenanzeigen und Agenturen ist massiv veraltet. Und aktive Sourcing-Plattformen wie LinkedIn gibt es für Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter nicht. Innovative Lösungen sind notwendig, da in Europa bis 2030 mindestens 1,64 Millionen Arbeitskräfte fehlen werden. Kollabo hat einen digitalen und zugleich persönlichen Ansatz entwickelt, um dieses Problem sowohl für die Arbeitnehmende als auch für die Unternehmen zu lösen.

Eine Matching-Technologie und ein großer Pool von einstellenden Unternehmen ermöglichen es Arbeitnehmenden, ihre Bewerbung nur einmal einzureichen. Kollabo teilt sie innerhalb kürzester Zeit mit den am besten passenden Unternehmen und Stellenbeschreibungen. Auch der persönliche Kontakt mit den Kollabo-Mitarbeitenden ermöglicht eine individuelle Betreuung der Bewerber. Die persönliche Note wird sehr geschätzt. Die Bewertungen von Kollabo-Nutzerinnen und Nutzern sind voll von Worten wie zuverlässig, mitfühlend, hilfsbereit und freundlich – Worte des Lobes, die das Kollabo-Team tatsächlich aus gutem Grund erhält.